Ich beziehe mich in diesem Artikel auf TYPO3 6.2 da die Versionen 6.0 und 6.1 mittlerweile als alt gekennzeichnet sind. Im Typoscript gibt es Unterschiede zwischen TYPO3 6.2 und 6.0 bis 6.1.

Problemstellung

Im Installtool von TYPO3 6.2 gibt es einen Abschnitt [FE][activateContentAdapter]. Wird diese Eigenschaft auf 1 gesetzt, kann die alte Typoscript Methode zum einbinden von Bildern weiterhin benutzt werden. Das ist aber langsam, worauf man im Installtool hingewiesen wird. WARNING: THIS IS SLOW!

Bei einem Update von TYPO3 4.x auf 6.2 wird die Eigenschaft [FE][activateContentAdapter] automatisch auf 1 gesetzt. Dadurch fällt es nicht auf, dass eine veraltete Methode benutzt wird. Aus Performancegründen sollte die Eigenschaft auf 0 gesetzt werden.

Warum funktioniert der alte Code nicht mehr und was muss in Typoscript geändert werden?

Hintergrund

In TYPO3 6 hat sich die Methode zum einbinden von Bildern geändert. Die Änderungen sind dem File Abstraction Layer (FAL) geschuldet.

(Beispiel TYPO3 4.5)

10 = IMAGE
10 {
  file {
    import = uploads/media/
    import.field = media
    import.listNum = 0
    width = 250c
    height = 250c
  }
}

Das wird unter TYPO3 6.2 ohne activateContentAdapter nicht mehr funktionieren, da ja der FAL dazwischen liegt. Den müssen wir in Typoscript berücksichtigen.

Lösung

(Beispiel TYPO3 6.2)

10 = FILES
10 {
  references {
    table = pages
    uid.field = uid
    fieldName = media
  }
  begin = 0
  maxItems = 1
  renderObj = IMAGE
  renderObj {
    file {
      width = 250c
      height = 250c
      import.data = file:current:publicUrl
      treatIdAsReference = 1
    }
  }
}

Die IMAGE Methode ist ja nicht verschwunden, es muss ledeglich der FAL mit ins Spiel gebracht werden. Über references wird der FAL konfiguriert. In IMAGE muss ein Verweis auf den FAL per treatIdAsReference = 1 gesetzt werden.

Die Methode FILES, nicht zu verwechseln mit FILE, hätte man auch FAL nennen können. ListNum gibt es im FAL nicht mehr. Um älteren Code anzupassen, muss also eigentlich nur der FAL- Container um das vorhandene IMAGE gebaut werden.

Viel Spaß mit TYPO3 6.2 und FAL.