Individual Software

Maßgeschneiderte Softwarelösungen

Für Anforderungen die von Standardsoftware nur eingeschränkt abgedeckt werden, entwickeln wir maßgeschneiderte Softwarelösungen. Das kann die kleine iPhone-App sein, die kundenspezifische Extension für TYPO3 bis hin zur umfangreichen Business Softwarelösung für eine bestimmte Zielgruppe.

Geschäftsprozesse müssen sich an Standardsoftware anpassen. Individualsoftware passt sich an Geschäftsprozesse an.

Softwarearten

Je nach Erforderlichkeit entwickeln wir mit verschiedenen Ansätzen. Zum Beispiel soll die zu entwickelnde Software nur auf einem bestimmten Betriebssystem zum Einsatz kommen oder plattformunabhängig sein.

Native Apps

Betriebssystem-abhängige Anwendungssoftware. Dazu gehören auch die sogenannten Mobile Apps. Bei nativen Anwendungen besteht, im Gegensatz zu reinen Webapps, die Möglichkeit direkt auf Funktionen des Betriebssystems zuzugreifen.

Native Apps müssen entweder installiert werden oder zumindest auf das jeweilige Gerät lokal heruntergeladen werden.

Web Apps

Browser-abhängige Anwendungssoftware. Dazu gehören auch die sogenannten Mobile Web Apps. Web Apps haben den Vorteil, dass sie nicht installiert werden müssen, sie laufen im Webbrowser (deshalb Web App). Die klassische Unternehmenswebsite oder der Webshop sind typische Vertreter der Webapp.

Allerdings werden die meisten Webapps mit Standardsoftware wie z.B. TYPO3, Shopware, Wordpress u.a. umgesetzt, was schon den größten Bedarf abdeckt. Sollte aber eine spezielle Lösung erforderlich sein, weil vorhandene CMS, Shopsysteme oder Frameworks nicht ausreichen, entwickeln wir für die Ausnahme.

Multichannel Apps

Betriebssystem- und browser-unabhängige Anwendungssoftware. Diese können auf mobilen sowie nicht-mobilen Betriebssystemen zum Einsatz kommen. Multichannel Apps können, wie Native Apps, auf Funktionen des Betriebssystems zugreifen, haben aber den Vorteil, dass sie vom Betriebsystem zum größten Teil unabhängig sind. In den meisten Fällen ist eine Multichannel App einer reinen nativen App vorzuziehen.

Multichannel Apps müssen, wie native Apps, entweder installiert werden oder zumindest auf das jeweilige Gerät lokal heruntergeladen werden.