Volker Wenzlawski Logo

Volker Wenzlawski ist freischaffender Fotograf aus dem schönen Hamburg.

Begonnen als Fotojournalist für einige deutsche Zeitschriften und Zeitungen machte Volker Wenzlawski sich Ende der 80er Jahre selbständig. Anfänglich lag sein Fokus auf der People- und Reportagefotografie.

Im Laufe der Jahre kam die Still-und Foodfotografie hinzu. Volker Wenzlawski arbeitet für Unternehmen, Werbeagenturen und Magazine.

Zur Präsentation seiner Arbeiten sowie zur Pflege der Marke „Volker Wenzlawski“ sollte eine professionelle Webpräsenz entwickelt werden.

Ausgangslage

Die Zielgruppen sollten auf zeitgemäße und emotionale Weise angesprochen werden. Die einzelnen Kategorien der Arbeiten sollten auf professionelle Art als Set präsentiert werden können.

Die Navigation sollte eine einfache und intuitive Benutzerführung gewährleisten sowie für das mobile Web technisch und inhaltlich berücksichtigen.

Eine solide Technische Suchmaschinen Optimierung war gefordert aber nicht von höchster Priorität.

Realisierung

Das Konzept für Inhalt, Navigation und das entsprechende Screen Design wurde mit der zuständigen Design-Agentur erarbeitet und dann umgesetzt. Die Entwicklung der Wenzlawski Website erfolgte nach dem Mobile-First-Prinzip. Als CMS kommt TYPO3 zum Einsatz.

Die Navigation wurde in den Varianten mobil-fähig und desktop-fähig integriert und mit den nötigen Funktionen versehen. Für Smartphone, Tablet und Desktop werden unterschiedliche Bildgrößen geladen.

Für die Technische Suchmaschinen Optimierung wurden die erforderlichen Parameter ermittelt und integriert.

  • Redaktionelle Anpassungen von Title-Elementen
  • Korrekte und aussagefähige URL-Struktur
  • Erforderliche Meta-Elemente
  • Seiten aus SERPs auszuschließen für Redakteure
  • Google Sitemap