Die Firma Westo ist ein mittelständisches Beratungs- und Vertriebsunternehmen für Zerspanungswerkzeuge im nördlichen Umland von Hamburg.

Westo legt sehr großen Wert auf eine persönliche Betreuung und der daraus resultierenden Nähe zum Kunden, die dem entsprechend überwiegend in der Region ansässig sind.

Um sich aus der doch recht konventionellen Branche Maschinenbau hervorzuheben sollte ein zeitgemäßer Webauftritt das Unternehmen präsentieren.

Ausgangslage

Das Ziel von Westo war es, seinen Kunden und Lieferanten eine Anlaufstelle für Informationen zu bieten und gleichzeitig seinen Bekanntheitsgrad im Web zu erhöhen. Hierbei sollten die Informationen der ausgewählten Produkte seiner Lieferanten eine sehr wichtige Rolle zukommen.

Für die Navigation sollte eine einfache und intuitive Benutzerführung gewährleistet sein. Das mobile Web spielte eine wichtige Rolle die inhaltlich sowie technisch konsequent berücksichtigt werden sollte.

Eine Technische Suchmaschinen Optimierung sollte eine hohe Flexibilität für die Backendbenutzer gewährleisten und die aktuellen Parameter und Elemente berücksichtigen.

Realisierung

Das Konzept für Inhalt und Navigation sowie das daraus resultierende Design wurde mit dem Kunden gemeinsam erarbeitet und dann direkt in der Website umgesetzt. Dabei erfolgte die Entwicklung der Westo Website nach dem Mobile-First-Prinzip. Als Content Management System kommt TYPO3 zum Einsatz.

Die Navigation wurde in mobil-fähig und desktop-fähig unterschieden und konsequent mit den jeweilig nötigen Funktionen versehen. Sämtliche Bilder werden bandbreiten-schonend im sichtbaren Bereich nachgeladen. Für Smartphone, Tablet und Desktop werden hierfür unterschiedliche Bildgrößen geladen.

Für die Technische Suchmaschinen Optimierung wurden alle erforderlichen Parameter ermittelt und integriert.

  • Redaktionelle Anpassungen von Title-Elementen
  • Korrekte und aussagefähige URL-Struktur
  • Erforderliche Meta-Elemente inklusive Opengraph Tags für Social Media
  • Seiten aus SERPs auszuschließen für Redakteure
  • Google Sitemaps für Redakteure bearbeitbar