Die Firma Working Light ist ein Beratungsunternehmen für Lichtsysteme, insbesondere im Bereich LED's. Ansässig im Zentrum Hamburgs berät Working Light Kunden regionsübergreifend rund um das Thema Beleuchtung mit innovativem und exklusiven Charakter.

Der innovative und exklusive Charakter des Unternehmens und seiner Vorgehensweise sollte mit einer entsprechend hochwertigen Website optimiert und gefestigt werden.

Ausgangslage

Die Zielgruppen von Working Light sollten zeitgemäß und fachkundig über die Dienstleistungen und Produkte informiert werden. Der Fokus sollte insbesondere auf den Bereichen Leistungen, Anwendungen, Leuchtkategorien, Systemmarken und ausgewählten Referenzen liegen.

Die Navigation sollte unkonventionell sein und eine einfache und intuitive Benutzung gewährleisten. Auch das mobile Web sollte konsequent und mit hoher Priorität berücksichtigt werden.

Natürlich sollte die Technische Suchmaschinen Optimierung eine hohe Flexibilität für die Backendbenutzer gewährleisten und die aktuellen Parameter und Elemente berücksichtigen.

Realisierung

Das Konzept für Inhalt, Navigation und das entsprechende Screen Design wurde mit der design- und projektleitenden Agentur erarbeitet und dann umgesetzt. Die Entwicklung der Working Light Website erfolgte nach dem Mobile-First-Prinzip. Als CMS kommt TYPO3 zum Einsatz.

Die Navigation wurde vollständig mobilfähig umgesetzt und integriert sich übergangslos in die Desktop-Version des Auftritts. Sämtliche Bilder werden bandbreiten-schonend im sichtbaren Bereich nachgeladen. Für Smartphone, Tablet und Desktop werden unterschiedliche Bildgrößen geladen.

Für die Technische Suchmaschinen Optimierung wurden alle erforderlichen Parameter ermittelt und integriert.

  • Redaktionelle Anpassungen von Title-Elementen
  • Korrekte und aussagefähige URL-Struktur
  • Erforderliche Meta-Elemente inklusive Opengraph Tags für Social Media
  • Seiten aus SERPs auszuschließen für Redakteure
  • Google Sitemaps für Redakteure bearbeitbar